Modelleisenbahn- und Modellbauausstellung in Blankenloch
                                                                                                                                                                            Hier geht es zu den Bildern

Eine überaus positive Resonanz bei Ausstellern und Besuchern, sowohl beim fachkundigen Publikum als auch dem interessierten Besucher, fand unsere Modelleisenbahn- und Modellbauausstellung am 23. und 24. Februar 2008 in der Blankenlocher Festhalle. Foyer, großer Saal und Bühne sowie der Südeingangsbereich waren von mehreren Eisenbahnanlagen belegt, auf der Empore wurde Modellbau gezeigt.

Allein fünf Bahnhöfe waren auf der rund 24 m langen Anlage der Eisenbahnfreunde Breisgau aus Freiburg zu sehen, so dass dort richtig Betrieb gemacht werden konnte und die einspurige Hauptbahn von Neuendingen über Kirchberg (Südbaden) nach Wurzbach fuhr. Dabei konnte in Hofstetten auf die Schmalspur-Nebenbahn nach Jöhstadt umgestiegen werden. Wie aus den Ortsbezeichnungen hervorgeht, sind auf der Anlage real existierende Bahnhöfe genau so nachgebildet wie fiktive. Unsere Modulanlage hat den Bahnhof Kirchberg (Nordbaden) als Mittelpunkt, der ein riesiges Betriebswerk mit zwei Drehscheiben und Lokschuppen aufweist. Beide Anlagen übrigens sind in der sehr beliebten Epoche 3 angesiedelt, als es bei der echten Bahn noch Stückguttransporte und Ortsgüteranlagen gab. Die Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal zeigten ihre vorbildgetreue Anlage rund um den Bahnhof Halbmeil an der Strecke Hausach nach Freudenstadt. Nach Vorbild der schmalspurigen Rhätischen Bahn in der Schweiz ist die Anlage des MEC Laupheim gestaltet, auf der die Besucher mehrere Miniaturbasteleien mitten aus dem Leben gegriffen entdecken konnten. Die Verknüpfung Computer und Modellbahn stand im Mittelpunkt der Anlage, die die Modellbahn-AG des Thomas-Mann Gymnasium Stutensee zeigte. „Extremen“ Modellbau zeigte Heiko Jeutter, der so ganz nebenbei Kleinbasteleien in Form von Fröschen und Vögeln im Maßstab 1:87 herstellte! Daneben waren auf dessen Diorama noch viele selbstgebaute Modelle landwirtschaftlicher Geräte aus den letzten 50 Jahren zu sehen. Moderne Traktoren und deren Anbaugeräte  zeigte Manfred Böhning aus Wiesbaden auf der Empore. Eine ganze Etage war mit LKW-Modellen von Klaus Damm aus der Nähe von Gießen und Jochen Walz im Maßstab 1:24 belegt, Modelle, die im wesentlichen vollkommene Umbauten oder Eigenbauten darstellten. Die unterste Empore war dann mit Fahrzeugmodellen im Maßstab H0 und unserer Autodioramenanlage belegt, wo auch ein nagelneuer Citaro-Gelenkbus der Verkehrsbetriebe Karlsruhe seine Runden drehte. Originalgetreue Modelle von Schwertransporten und Mobilkränen sowie Feuerwehr- und Polizeifahrzeugen ergänzten diesen Bereich. Aussteller und Besucher waren von der Qualität der Ausstellung und der Stimmung begeistert, wenn auch der Zuspruch wetterbedingt etwas zu wünschen übrig ließ.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Heferinnen, Helfern und Kuchenspendern recht herzlich bedanken.
                                                                                                                                                                                       
Hier geht es zu den Bildern